Coach Dich selbst – Erkennen, Wissen, Umsetzen (10)

Kennst Du Deine persönlichen Stressauslöser?

Stress - Geschwindigkeit - HektikDie Weltgesundheits- organisation, WHO, hat Stress zur größten Gesundheitsgefahr des 21. Jahrhunderts erklärt. Arbeitsbedingter Stress ist eine der größten Herausforderungen für unsere Gesundheit, unsere Leistungsfähigkeit und unsere Gesellschaft. Laut einer Studie der Europäischen Beobachtungsstelle für berufsbedingte Risiken in Bilbao (European Agency for Safety and Health at Work) leidet fast jeder vierte europäische Arbeitnehmer darunter und rund 50 bis 60 Prozent aller Krankenstandstage gehen auf das Stresskonto.

Was stresst uns eigentlich?

Manchmal geht es ziemlich rund und wir fühlen uns rundherum hektisch, angespannt und gestresst. Und eigentlich ist es nicht mehr ganz klar, woher diese Anspannung kommt. Sind es persönliche Gründe, wie z.B. Konflikte in der  Beziehung oder chronischer Zeitmangel? Oder sind es seelische Gründe, wie z.B. Versagensängste, Perfektionsdrang, das Gefühl, unersetzlich zu sein? Oder sind es soziale Auslöser, wie z.B. Meinungsverschiedenheiten, Gruppendruck oder Rivalität? Es könnten auch organisatorische Stressoren wie unklare Kompetenzen oder bürokratische Strukturen sein. Körperliche Stressauslöser wie Hitze, Kälte, Lärm haben ebenso einen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Stressoren sind also in unterschiedlichen Lebensbereichen zu finden. Entscheidend für ein funktionierendes Stressmanagement ist zunächst einmal, heraus zu finden, welche denn tatsächlich persönlich beeinflussen. Denn Stress ist etwas äußerst Individuelles, für jede/n bedeutet er etwas anderes. Während A schon fast „ausflippt“, ist B im Moment noch relativ ruhig, explodiert aber dafür bei der nächsten Begebenheit, die A für völlig harmlos hält. Meistens ist es davon abhängig, welche Ressourcen – Wissen, Können, Zeit, etc. – uns zur Verfügung stehen.

Drei Punkte für ein funktionierendes Stressmanagement

  1. ERKENNEN statt Verdrängen
  2. WISSEN, welche Arten von Bewältigungsmöglichkeiten persönlich zielführend sind
  3. UMSETZEN von Wissen in Handeln

Wer dies gerne für sich professionell beantworten und sein/ihr persönliches Stressmanagement verfolgen will, kann dies im Seminar „Stress bewusst steuern – Wie Sie mit Stressmanagement und Gelassenheit souveräner und erfolgreicher werden“ tun.

Aber: Es führen viele Weg nach Rom. Für den einen ist es vielleicht ein entspannter Waldspaziergang, für die andere das Auspowern beim Sport. Egal, wie ihr Euch entstresst und in Gelassenheit übt, ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg dafür :-)!

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.